Unsere 10 wichtigsten Dojang-Regeln

Der Dojang ist unser Trainingsraum, hier kommen wir zusammen um gemeinsam Taekwondo zu üben. Um einen reibungslosen Trainingsablauf zu ermöglichen, müssen wir allerdings einige wichtige Regeln einhalten.

1. Bevor ich den Dojang betrete verbeuge ich mich am Eingang. Ich grüße so alle, die schon trainieren. Das ist eine Sache der Höflichkeit! Beim Verlassen des Trainigsraumes verbeuge ich mich nochmals zur Verabschiedung.

2. Im Dojang wird nicht gegessen und getrunken. Während des Trainings kaue ich keinen Kaugummi!

3. Im Training trage ich einen sauberen weißen Tobok oder angemessene Sportbekleidung.

4. Wir trainieren barfuß! Ausnahme nur bei Verletzungen oder Krankheit.

5. Bevor ich den Dojang betrete binde ich meinen Gürtel mit dem korrekten Knoten. Der Gürtel wird erst in der Umkleide wieder gelöst.

6. Schmuck, wie z.B. Ohrringe, Ketten, Armbänder und Uhren sind während des Trainings verboten. Verletzungsgefahr !

7. Vor dem Training achte ich auf ausreichende Körperflege. Die Finger- und Fußnägel sind kurz geschnitten.

8. Ich behandle meinen Trainer und die anderen Schüler mit Respekt. Ich bin immer hilfsbereit und höflich. Während des Unterrichts verhalte ich mich ruhig und befolge die Anweisungen meines Lehrers. Beim Absetzen sitze ich im Schneidersitz und lehne mich nicht an.

9. Ich verlasse den Trainingsraum niemals ohne zu Fragen.

10. Auf dem Schulhof wird nicht gekickt. Ehrensache !