Hauptverein

Der TV Dettelbach wurde am 5. April 1862 gegründet und hat aktuell eine Mitgliederzahl von insgesamt 649 Mitgliedern, davon 249 Kinder und Jugendliche.

Der TVD ist ein Mehrspartenverein, das heißt, unser Verein ist in verschiedene Abteilungen untergliedert und bietet mehrere Sportarten an.

Wie die meisten Vereine, sind wir ehrenamtlich tätig. Das bedeutet, alle unsere Vereinsmitarbeiter leisten diese Arbeit für ihre Mitglieder freiwillig in ihrer Freizeit, zusätzlich zu ihrem Beruf und dem eigenen Familienleben.

Unser Verein besteht aus dem Hauptverein und 9 Abteilungen. Die Abteilungen werden von den Abteilungsleitern geführt und diese wiederum von Abteilungsmitgliedern unterstützt.

Warum eine Mitgliedschaft im „Hauptverein“ und in der Abteilung?

Diese Frage stellen sich viele Mitglieder bundesweit in den verschiedensten Vereinen - der Grund ist das Gesetz.

Ein Verein ist eine „juristische Person“. Die Aufgabe des „Hauptvereins“ ist es, durch die Vorstandschaft den Verein nach außen gesetzlich zu vertreten und zu verwalten. (Der Begriff Hauptverein hat sich über Jahre im Vereinsleben eingebürgert, um eine Unterscheidung zu den Abteilungen besser darstellen zu können, letztendlich ist es aber immer ein Verein)

Im Bürgerlichen Gesetzbuch ist nur der Verein als Ganzes, nicht aber Abteilungen vorgesehen. Abteilungen können zwar gegründet werden, aber die Verantwortung bleibt beim Hauptverein. In jedem Fall sind die Mitglieder der einzelnen Abteilungen daher auch immer Mitglieder des Hauptvereins. Die Arbeiten des „Hauptvereins“ laufen eher im Stillen, im Hintergrund. Die Abteilung ist für die sportlichen Aktivitäten zuständig mit allem was dazugehört und der Hauptverein kümmert sich um das rechtliche, versicherungstechnische und organisatorische „Drumherum“.

So ist ein Hauptverein unter anderem für folgende Aufgaben zuständig:

• Steuerliche und wirtschaftliche Verwaltung
  • Versicherungs- und Rechtswesen
  • Vereinsorganisation
  • Verwaltungsaufgaben
  • Bestandserhebungen für die Sportverbände
  • Mitgliederverwaltung
  • Ehrenamt
  • Ansprechpartner für Kommunen, Firmen u.v.m.

Wir hoffen, dass wir den Begriff „Hauptverein“ etwas näherbringen konnten. Viel Spaß auf den Seiten der Abteilungen…

Satzung des TVD (237,43 KB)